Kongresse

Feng-Shui-Workshop:

auf dem First World Qi Gong Congress vom 9. - 14.9.1999

Einzelheiten zum Workshop

Der erste World Qi-Gong Congress fand am 9.-14.9.99 in Hamburg statt. Es war der erste Qi-Gong Congress, der außerhalb Chinas stattfand.

Federführend war Professor Wei Ling Yi. 35 chinesische Meister haben die Besucher über die Traditionen der chinesischen Gesamtheitsmedizin, Künste und Kampfsportarten informiert. Es ist eine große Ehre für mich, zum Mitglied des Komitees ernannt worden zu sein.

Im Rahmen des Gesamtprogramms habe ich am 11.09.99 von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Feng-Shui-Workshop abgehalten und damit Deutschland bzw. Europa repräsentiert.

Meine WorkShop-Themen waren:

Formen- und Landschaftsschule

-  Das Bagua von Gebäuden
-  Die Kompaßschule
-  Das System der Flying Stars mit seinen unterschiedlichen Ansätzen
-  Wasserschule

Impressionen von dem First World Qi Gong Congress

Die Eröffnungszeremonie des 1. Welt Qi Gong Kongreß in Hamburg war sicherlich einer der Höhepunkte der 5 Kongreßtage. Das Audimax der Universität war bis zum letzten Platz besetzt.
 
Die Eröffnungsrede hielt die 2. Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Krista Sager.

Durch die Geschichte und Bedeutung des Qi Gong im heutigen China führte der Vizedirektor der Qi Gong Science Society, China Herr Li Zhi Nan. Er stellte besonders die Verantwortung der Qi Gong Meister in den Vordergrund, deren Botschaften sich auf Tausende von Schülern übertragen läßt. (Man nennt das transmeditive Methode) Ca. 80 Millionen Menschen würde die Botschaft des Kongresses erreichen: Zurück zum Ursprung - zur energetischen Erneuerung.

Um 11.11 Uhr unterbrach Professor Wei Ling Yi seine Rede, weil zu diesem Zeitpunkt viele Meister in China mit dem Kongreß transmeditiv in Kontakt traten. Während dieser besonderen Energieübertragung sang Jocelyn Smith acapella ein Gebet, das die Emotionen der Anwesenden zusätzlich berührte.

 Am Nachmittag hatte die Freie und Hansestadt Hamburg die teilnehmenden Wissenschaftler, Meister, Experten der erschiedenen Fachrichtungen und Mitglieder des Komitees zu einem Empfang ins Rathaus gebeten.

Personen von links nach rechts:
Li Zhe Nan - Vizedirektor der Qi Gong Science Society, China
Joyce Mok - Organisatorin des Kongresses,
Dr. Manfred Kubny, Sinologe und Ba Zi Experte, Frau Dr. Yang, Cornelia-Regina Scheck, Feng Shui

Professor Wei Ling Yi mit Cornelia-Regina Scheck

Am Abend folgte das Qi Gong Festival.
 
Die chinesiche Tänzerin Lu Chun Ping bezauberte das Publikum mit dem Seidenstraßentanz (die ersten 2 Fotos).
Zum Pulikumliebling avancierte der Hard Qi Gong Meister Cui Yan Lin (weitere 7 Fotos).

Chinatage:

der Universität Witten / Herdecke vom 20. und 21.Januar 2001

Einzelheiten zu den Chinatagen

Eine der renommiertesten Bildungsstätten Deutschlands öffnete für 2 Tage ihre Pforten und unterstrich einmal mehr seine Aufgeschlossenheit:
 
Vorurteilsfrei und ohne weltanschauliche Vorbehalte ist die Universität Witten/Herdecke bestrebt allen Medizinsystemen den Zugang zu wissenschaftlicher Forschung und Lehre zu ermöglichen. Seit 1996 wird Ärzten und Medizinstudenten eine umfassende Fortbildung im Bereich der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geboten. In der Zwischenzeit setzen sich fast alle Studienbereiche der Universität mit chinesischen Inhalten auseinander, auch
die Zahl der Asieninteressierten hat einen spürbaren Aufschwung erfahren.

Dieser Entwicklung folgend organisierten Herr Dr. Martin Bödicker und der Lehrbeauftragte der Universität Witten/Herdecke, Herr Thomas Kempfle, erstmalig die Chinatage.

Zufriedene Gesichter bei den Organisatoren der Chinatage Herrn Dr. Martin Bödicker und dem Lehrbeauftragten der Universität Witten/Herdecke, Herrn Thomas Kempfle.

Eingeladen waren Experten aus den Fachgebieten Medizin, Ernährung, Wirtschaft, Philosophie, Kunst, Tai Chi Chuan, Astrologie, Feng Shui, I Ging, Reisen etc., etc..

Die Besucher konnten sich über Vorträge oder in persönlichen Gesprächen mit den einzelnen Referenten informieren. Wer sich an diesen Tagen auf den Weg zur Uni machte, den erwartete Ungezwungenheit und Herzlichkeit. Bereits in der Zentralhalle konnte sich jeder dem fast ständig laufenden Unterricht in Tai Chi Chuan anschließen. Auch der absolute Neuling erhielt liebevolle Unterweisungen vom Meister Ma Jiangbao. In der Halle sowie in den Gängen luden Stände zum Verweilen ein.

Die "Alte Apotheke" aus Wickede zeigte eine Ausstellung unzähliger Heilpflanzen, die in der TCM zu hochwirksamen Teemischungen zusammengestellt werden, welche der Patient nach genauen Anweisungen zubereiten muß, um die auf seine Beschwerden abgestimmte Arznei zu erhalten.

Heilkräuter der TCM zeigte die "Alte Apotheke" aus Wickede

Nahrungsmitteltabellen für die Ernährung nach den 5 Elementen auf der Basis der TCM (erstellt von Dr. med. Kirchoff und Herrn Kempfle/Uni Witten/Herdecke) waren leider nur zum Ansehen.

Für den Kauf bleibt der Weg in die Buchhandlung nicht erspart. Wer mehr über sich, seinen Charakter, seine Talente und Fähigkeiten erfahren wollte, dem bot sich die Gelegenheit Herrn Dr. Kubny, den Experten für das BaZi Suanming, um Rat zu bitten.

Fragen zum Thema Feng Shui wurden an den Ständen von Frau Olivia Moogk und der Chefredakteurin unseres Feng Shui Magazins, Frau Cornelia-Regina Scheck, beantwortet.
 
Referierten im Audi Max:
Herr Dr. Manfred Kubny und Frau Cornelia-Regina Scheck. Mitte die buddhistische Nonne Fashi Hsü Chin An aus Taiwan, die zur Begleitung von Dr. Kubny gehörte.

Für asiatisches Flair sorgte das buddhistische Zentrum mit traditionellen Teezeremonien, an denen die Besucher teilnehmen konnten.

Zum Höhepunkt des ersten Tages wurde die abendliche Gala, die der Direktor der Universität, Herr Dr. Zimmerli, eröffnete. Die Gäste konnten Drachentänze, Tai Chi-Vorführungen, chinesische Musik, die Entstehung einer Kalligrafie u. a. erleben. Zur Freude von Erwachsenen und Kindern, die ebenfalls herzlich willkommen waren.

Einsetzende Schneefälle und vereiste Straßen hielten sicher so manchen China-Interessierten am Sonntag vom geplanten Besuch ab, dennoch war die Veranstaltung ein Erfolg. Mit rund 800 Gästen wurden die Erwartungen der Organisatoren erfüllt, und man denkt bereits an eine Wiederholung der Chinatage im Jahre 2003.

Beauty International 2012:

Messe in Düsseldorf mit Sonderschau Energetic Spa

Impressionen von der Sonderschau Energetic Spa des Deutschen Wellness Verbandes.

In diesem Projekt habe ich die Polarität von Yin und Yang umgesetzt, optisch und fühlbar realisiert durch die Gegensätzlichkeit der Wandlungsphasen Feuer und Wasser.

In den abgerundeten Räumlichkeiten fühlten sich Besucher und Therapeuten gleichermaßen wohl. Die Gäste entspannten sich bei Vegeto Dynamik ®, einer von Frau Margot Esser entwickelten Massagetechnik.

Die Physiotherapeuten berichteten übereinstimmend, dass sie trotz der anstrengenden Arbeit und des "Messeklimas" in den Räumen des Energetic Spa die sanft fließenden Energie deutlich gespürt und dadurch Kraft zurückgewonnen hätten. Gleichzeitig beobachteten sie, dass sich ihre Kunden sehr gut entspannen konnten und ebenfalls
beeindruckt waren von der wohltuenden Raumatmosphäre.

Eingespielte Naturgeräusche wie Vogelstimmen, Wellenrauschen etc. lenkten vom Lärm der Messe ab.

Ich bedanke mich ganz besonders beim Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Wellnessverbandes, Herrn Lutz Hertel, der dieses Pilotprojekt ermöglicht hat und auch bei allen Beteiligten.

Cornelia-Regina Scheck

9.-11.03.2012 BEAUTY INTERNATIONAL

Veranstalter: Messe Düsseldorf, Ort: Düsseldorf

Der Deutsche Wellness Verband ist wie gewohnt Partner der Messe Düsseldorf im Ausstellungsbereich Wellness in Halle 9. Sie finden uns am Stand Nr. 9E60.
Es erwartet Sie am Treffpunkt Wellness wieder ein interessantes und topaktuelles Programm aus Vorträgen und Vorführungen. In den Behandlungswelten Wellness zeigen Ihnen unsere Ausstellungspartner Innovationen aus dem Treatmentbereich und auf der Sonderschau Wellness dreht sich in 2012 unter dem Motto ENERGETIC SPA alles um das Thema Lebensenergie.

Ein Energetic Spa beruht in seiner Konzeption auf dem grundlegenden Verständnis, dass Leben und gute Gesundheit auf einem energetischen Prozess beruhen und dass durch die räumliche Umgebung, die zwischenmenschliche Beziehung und die geleistete Anwendung der energetische Status einer Kundin oder eines Kunden gezielt verbessert werden kann. Die Asiaten sprechen von good water, good air, good food, good chi, good heart und good mind.
Unsere Sonderschau wird die genannten Aspekte in einem Muster-Spa anschaulich und erlebbar darstellen. Es werden 2 Räume nach energetischen Prinzipien gebaut und eingerichtet. Es werden beispielhafte energetische Behandlungen gezeigt. Auch die behandelnden Fachkräfte werden in die energetische Konzeption einbezogen. Auf Displays erhalten die Messebesucher/innen weitere Ideen und Anregungen für ein Energetic Spa.
Unsere Planungspartner für die Sonderschau sind das Bensheimer Architekturbüro CRI Cronauer + Romani sowie die renommierte Feng-Shui-Beraterin Cornelia Regina Scheck aus Lübeck. Die energetischen Behandlungen werden durch das Team von Margot Esser ausgeführt.

Am 10. März verleihen wir im Rahmen der BEAUTY INTERNATIONAL zum zweiten Mal den GREEN SPA Award sowie erstmals in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf die Auszeichung Spa-Manager des Jahres. Die Award-Veranstaltungen finden in der Spa Business Lounge innerhalb des Wellness-Areals in Halle 9 statt.

Spa Manager des Jahres 2012
Die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband verleihen 2012 erstmals die Auszeichnung Spa Manager des Jahres. Mit dem Preis soll eine Persönlichkeit geehrt werden, die sich durch besondere Leistungen oder persönliche Eigenschaften hervorhebt. Die Verleihung der Auszeichnung findet am 10. März 2012 in Düsseldorf im Rahmen der Fachmesse BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF in der SPA BUSINESS LOUNGE statt.