Beauty International Düsseldorf

Impressionen von der Sonderschau Energetic Spa
des Deutschen Wellness Verbandes
2012


In diesem Projekt habe ich die Polarität von Yin und Yang umgesetzt, optisch und fühlbar realisiert durch die Gegensätzlichkeit der Wandlungsphasen Feuer und Wasser.

In den abgerundeten Räumlichkeiten fühlten sich Besucher und Therapeuten gleichermaßen wohl. Die Gäste entspannten sich bei Vegeto Dynamik ®, einer von Frau Margot Esser entwickelten Massagetechnik.

Die Physiotherapeuten berichteten übereinstimmend, dass sie trotz der anstrengenden Arbeit und des "Messeklimas" in den Räumen des Energetic Spa die sanft fließenden Energie deutlich gespürt und dadurch Kraft zurückgewonnen hätten. Gleichzeitig beobachteten sie, dass sich ihre Kunden sehr gut entspannen konnten und ebenfalls
beeindruckt waren von der wohltuenden Raumatmosphäre.

Eingespielte Naturgeräusche wie Vogelstimmen, Wellenrauschen etc. lenkten vom Lärm der Messe ab.

Ich bedanke mich ganz besonders beim Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Wellnessverbandes, Herrn Lutz Hertel, der dieses Pilotprojekt ermöglicht hat und auch bei allen Beteiligten.

Cornelia-Regina Scheck

Der Deutsche Wellness Verband war wie gewohnt Partner der Messe Düsseldorf im Ausstellungsbereich Wellness in Halle 9.

Am Treffpunkt Wellness gab es ein interessantes und topaktuelles Programm aus Vorträgen und Vorführungen. In den Behandlungswelten Wellness zeigten unsere Ausstellungspartner Innovationen aus dem Treatmentbereich und auf der Sonderschau Wellness - unter dem Motto ENERGETIC SPA - drehte sich alles um das Thema Lebensenergie.

Ein Energetic Spa beruht in seiner Konzeption auf dem grundlegenden Verständnis, dass Leben und gute Gesundheit auf einem energetischen Prozess beruhen und dass durch die räumliche Umgebung, die zwischenmenschliche Beziehung und die geleistete Anwendung der energetische Status einer Kundin oder eines Kunden gezielt verbessert werden kann. Die Asiaten sprechen von good water, good air, good food, good chi, good heart und good mind. Es wurden 2 Räume nach energetischen Prinzipien gebaut und eingerichtet und beispielhafte energetische Behandlungen gezeigt. Auch die behandelnden Fachkräfte wurden in die energetische Konzeption einbezogen. Auf Displays erhielten die Messebesucher weitere Ideen und Anregungen.
Unsere Planungspartner für die Sonderschau waren das Bensheimer Architekturbüro CRI Cronauer + Romani sowie die renommierte Feng-Shui-Beraterin Cornelia Regina Scheck aus Lübeck. Die energetischen Behandlungen wurden durch das Team von Margot Esser ausgeführt.